Neues Verdener Grünes Büro ist eröffnet

Am Samstag, dem 19. Mai 2012, feierten wir die Neueröffnung unseres Grünen Büros in der Grünen Straße. Wir durften einige politische Prominenz aus unserer Region begrüssen, unter anderem Elke Twesten aus Scheeßel (MdL), Katja Keul aus Nienburg (MdB) und Sven Giegold aus Dörverden (MdEP). Aber auch Abgesandte aus den Kreisverbänden Heidekreis und Cuxhaven waren vor Ort, sowie unser Landtagskandidat Erich von Hofe, und der SPD Landtagskandidatin Dörte Liebetruth. 

Elke hielt eine schöne Begrüssungsrede, in der Sie auf die Vorteile einer guten Vernetzung innerhalb der Grünen hinwies. Sie hob dieses Büro als wichtigen Dreh- und Angelpunkt für die Mitglieder des Kreisverbandes hervor, doch darüber hinaus ist es auch der Anlaufpunkt für benachbarte Kreisverbände. Ihrer Einschätzung nach ist ein Grünes Büro eine neue Ebene der politischen Arbeit.

Erich machte sich Gedanken über den Nutzen des Büros für die Bürger des Landkreises. Er fand spontan fast ein Dutzend Beispiele für Themen die Bürger an uns Grüne herantragen könnten. Es ist also klar das wir nicht nur eine bessere Vernetzung mit unseren Mitgliedern und Nachbarverbänden bekommen, sondern auch den Bürgern die Möglichkeit geben sich durch direkten Kontakt in die Grüne Politik einzubringen.

Katja reihte sich ein mit ihren Glückwünschen zur Eröffnung unseres Büro, welche ja nun schon die zweite innerhalb eines Jahres war. Sie meinte wir sollten das ruhig öfter machen … der Vorstand ist aber recht glücklich mit dem Büro das wir jetzt haben. Aber wir fassen die Idee auf Katja, Elke und Sven bei Gelegenheit wieder einzuladen.

Auch Sven beglückwünschte uns, wies in seiner Ansprache aber auch auf die politischen Probleme hin, die wir in der Zukunft bewältigen müssen. Es wurde schnell klar, das Grüne Politik heute so wichtig ist wie vor 30 Jahren.

Abschliessen richtete Dörte die Grüsse des KV der SPD and uns, und freute sich das die Büros der beiden Parteien nun in Sichtweite liegen – ein symbolisches Attribut, das für die Nähe der politischen Ziele spricht.

Ab sofort gelten nun unsere Öffnugszeiten:
Dienstags, 16 – 18 Uhr
Freitags, 10 – 12 Uhr 

Verwandte Artikel