Kirchlinteln

Wir laden ein!!!

Zur nächsten Kirchlintel´ner Ortsverbandsitzung am 11. Dezember 2017 im

Müllerhaus Schmomühlener Straße 9 • 27308 Kirchlinteln/ Brunsbrock ab 20:00 Uhr

Neben den formal zu erledigen Aufgaben, wollen wir uns über die aktuelle politische Situiation austauschen. Uns lassen die Entwicklungen der letzten Tage, so z.B. rund um das Thema Glyphosat aufschrecken! Aber auch die aktuelle Situation der Firma DEA rund um weitere Bohrvorhaben beobachten wir mit Sorge und wollen uns daher auch diesmal über diese und weitere Themen beraten. Hierzu laden wir alle Interessierten & Sympatisanten ein und freuen uns auf rege Teilnahme mit hoffentlich vielen konstruktiven Diskussionen und Ergebnissen!

aus der Gemeinderatsfraktion

folgt

GRÜNSPECHT Landtagswahl 2017 (hier anklicken)

Stefan Wenzel (links), Petra Bruns, Doris Gerken, Wilhelm Haase- Bruns, Timo Degenhard (mit Juwelia Saphira & Rubinia Mara)  und Frank- Peter Seemann auf dem Verdener Wochenmarkt.

GRÜNSPECHT Bundestagswahl 2017 (hier anklicken)

UND DAS EIS SCHMILZT DOCH!

Frank-Peter Seemann, Timo Degenhard, Doris Gerken zur Linken und Petra Bruns & Wilhelm Haase-Bruns zur Rechten mit Jürgen Trittin auf dem Verdener Rathausplatz.

Puffer satt statt Glyphosat(t) auf dem Kirchlintel´ner Rübenmarkt!

Unter diesem Motto verwöhnten die GRÜNEN die Besucher mit über 500 Bio-Kartoffelpuffer. Die Eintrittskarten für das politische Rübenmarktsfrühstück waren schon am Morgen ausverkauft, so dass sich die Grünen kurzerhand entschlossen, einen satirischen Leserbrief zu schreiben und sich selbst für das nächste Jahr mit einem plattdeutschen Beitrag anzumelden! (Foto: von links Wilhelm Haase-Bruns & Jörg Rohrbeck)

Korten för de Gröönen!

Bi’n Rövmarktfröstück – so kott vor de Woahl – dor koammt all de Swatten tohopen, üm mit een halvwechs roden Börgermeester, de kuum plattschnacken kann, sick to amüseern und över annre hertoteen. Een üm annert Joahr kriecht de Gröönen eer Fett wech und de Fred, de lange Schlacks, de freit sick, dat he een Wett gewinnt, weil nich all ut‘n Gemeenderoat kommen sünd. Wenn he ück süss nich veel henkricht, dat hett he henkreegn. Gewievt hett he masse Korten ünner de Hand vekofft un so hebbt de Gröönen – wie lest Joahr – wedder mol keene Korten avkregen. Dorvöör hebb se denn Kortuffelpuffer für de Lüe backt. Wenn vun de Gröönen so keener in dat Telt rinkummen kann, künn sick de Fred uck sicker weern, dat de swatte Röbenbuur Wilhelm sin Wett velütt. Un nächst Joahr, denn find jo keene Woahlen statt. Denn wütt wi Gröönen bi’n Rövmarktfröstück mit dabi weern. Tein Korten bestellt wi gliecks un wütt de uck im Vöruut betoahln. Wi beiden schnackt geern vör all de Lüür up platt, denn wi sünd för de eenfache un lichte sproak. Villicht vesteiht de Börgermeester de Gröönen denn jo bedder. Bidde Dörte, tein Korten för de Gröönen!

Vorstandswahl 2017

Wilhelm Haase-Bruns, Luttum, und Jörg Rohrbeck, Neddenaverbergen, wurden in ihren Vorstandsämtern für weitere zwei Jahre bestätigt, ebenso Petra Bruns als Kassiererin. Einstimmig gewählt als neues Vorstandsmitglied wurde Timo Degenhard aus Holtum-Geest.

„Wir wollen besonders die ökologischen Themen voran bringen. So auch das Thema Wasser, speziell den Trinkwasserschutz! Denn wir meinen, Trinkwasser muss eine saubere Sache sein und bleiben. Die letzten Wasserproben des Trinkwasserverbandes Verden mit seinen drei Wasserwerken in Kirchlinteln, Verden und Achim belegen, dass das Grundwasser nicht nur durch zu hohe Nitratwerte belastet ist, sondern zusätzlich durch erhöhte Rückstände aus dem Pflanzenschutz.“

So Timo Degenhard, inzwischen auch Sprecher des Vorstandes.

„Wenig rühmlich sei zudem, dass diese Pestizidrückstände gerade im Kirchlintelner Wasser am höchsten lägen von diesen drei Standorten, wenn auch alle Werte weit unterhalb der gesetzlichen Grenzwerte lägen.“

Man muss frühzeitig alles tun, um diese wichtigste Lebensgrundlage zu schützen, darin sind wir Kirchlintelner Grünen uns einig!

Ferienaktion der Kirchlintel´ner Grünen diesmal unter dem Motto:

Mal nicht digital, sondern real!

Es wurden Sandberge bezwungen, herunter gesprungen und wieder erklommen. Beim Sackhüpfen, Eierlaufen, Tauziehen & Seilspringen wurde viel gelacht und es hat klein & groß ein riesen Spass gemacht! Wer wissen möchte, wie viele Kinder es braucht um ein Windrad zu umarmen, fragt am besten eines der 22 Kinder die dabei waren. Draußen gibt es noch so viel zu entdecken, so auch ein Haus von Hornissen hinauf zu Jäger´s Holzkissen. Zum Abschluss dann zum Lagerfeuer & Würstchen ins Luttumer Dorf zurück. Dort kamen dann die Eltern hinzu und brachten ihre müden Kinder bald zur Ruh!

Die diesjährige Ferienaktion wurde unterstützt von: Wilhelm Haase- Bruns, Ada Walter, Frank- Peter Seemann, Andrea Hartmann, Jörg Isenbeck, Henrike Hartmann & Richard Meyer  aus Luttum

– Imker beklagen kranke, desorientierte Bienen

– Vögel verhungern in Feld & Flur

– Gewässer sind nitrat- und phosphatbelastet

– Das Bodenleben  wird schwer geschädigt

Die aktuelle Landwirtschaft führt in die Sackgasse. Nur gemeinsam können wir – Verbraucher, Landwirte & Politiker – diese Fehlentwicklung stoppen!

Sprechen wir also miteinander und suchen wir Wege aus diesem Dilemma!

ATOMKRAFT NEIN DANKE!!!

30 Jahren Tschernobyl  gesundheitliche Auswirkungen heute

Die Katastrophe von Tschernobyl hat die Welt verändert. Millionen Menschen wurden über Nacht zu Opfern. Ganze Landstriche wurden unbewohnbar. Die radioaktive Wolke zog um die ganze Erde. In den Köpfen zahlloser Menschen wuchs die Erkenntnis von den Gefahren der Kernenergienutzung. Selbst in Deutschland erkrankten und starben Menschen aufgrund der mit der Nahrung und mit der Atemluft in den Körper aufgenommenen Strahlenquellen.

Dr. med. Angelika Claußen, niedergelassene Ärztin und Mitglied in der Ärztevereinigung „Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges“ referiert über die Folgen der Reaktorkatastrophe und über die gesundheitlichen Auswirkungen in Europa und speziell in Deutschland bis zum heutigen Tag.

Auch über die Schwierigkeiten einer objektiver Analyse durch verschwiegene  oder unterlassene Krankheitserfassungen, die das ganze Ausmaß der Katastrohe hinterlassen hat, wird sie berichten.

Insbesondere vor dem Hintergrund des schon fast in Vergessenheit geratenen Reaktorunglücks in Japan vor nun 5 Jahren gewinnen die Aussagen von Frau Dr. med. Angelika Claußen an erheblicher Brisanz, zumal sie verdeutlichen wird, dass es auch in Deutschland nach der Stilllegung aller Atomkraftwerke noch eine unangetastete nukleare Infrastruktur gibt, bezogen auf die Brennelementefabrik in Lingen und in Hinblick auf die Urananreicherungsanlage in Gronau.

Grünspecht zur Kommnalwahl 2016 gibt es hier

20 Jahre Kirchlintler Grüne

Radtour & Sommerfest „KunstKulturKirchlinteln“  in Luttum bei Petra & Wilhelm

Näheres auf diesem Link:  Einladung 20 Jahre OV für KV

Kinderspaß 2016 mit Kirchlintler Grünen

Dreckig, verräuchert, satt und glücklich …

wurden 21 Kinder aus dem ganzen Kirchlintler Gemeindegebiet vor dem Luttumer Backhaus von ihren Eltern wieder in Empfang genommen.

Der halbe grüne Ortsverband hatte am 25. Juli diese Ferienpassaktion ausgerichtet in seit Jahren bewährter Manier (mit wenigen Ausnahmen). Namensschilder halfen zur Eröffnung der Spiele beim Kennenlernen und für erste gegenseitige Wahrnehmung. Ob Kraft und Strategie beim Tauziehen, Körperbeherrschung beim Sackhüpfen, Verwegenheit bei Sprüngen in tiefen Sand, Wissen und Vermuten bei einer Rätselwanderung – die Kinder fanden Raum sich individuell und in Gruppen auszuleben.DSCI0102

Nach entsprechenden Instruktionen zur Sicherheit wurden wir von unserer Expedition mit dem Trecker abgeholt.

Als die körperlichen Reserven zur Neige gingen, durfte noch gekokelt und dann auf der Glut der Feuerstelle an Stöcken gegrillt werden. Nachdem der letzte Paprikastreifen geschluckt war, wurden die Kinderstimmen mit ein paar spaßigen Übungen vom Jubelmodus auf Gesang umgestimmt, denn Rolf hatte wieder seine Gitarre mitgebracht. Eine schöne Möglichkeit, Politik zu machen, ohne an Politik zu denken!

DemoVölkersen 027

prost Lagerstättenwasser …

wird nicht bei zweifelhaften Großprojekten die ewige Leier vom seligmachenden Wachstum angeschlagen?

Der  Vorstand v.l. mit Jörg Rohrbeck, Timo Degenhard, Petra Bruns und Wilhelm Haase- Bruns

T i m o   D e g e n h a r d
-Sprecher- degenhardtimo>at<msn>punkt<com
P e t r a   B r u n s