Kirchlinteln

Bündnis 90/Die Grünen – Ortsverband Kirchlinteln

Gruppenbild Aula

Das Neuste aus dem OV Kirchlinteln:

Gesundheitliche Auswirkungen von Tschernobyl, 30 Jahren danach

Die Katastrophe von Tschernobyl hat die Welt verändert. Millionen Menschen wurden über
Nacht zu Opfern. Ganze Landstriche wurden unbewohnbar. Die radioaktive Wolke zog um
die ganze Erde. In den Köpfen zahlloser Menschen wuchs die Erkenntnis von den Gefahren
der Kernenergienutzung. Selbst in Deutschland erkrankten und starben Menschen aufgrund
der mit der Nahrung und mit der Atemluft in den Körper aufgenommenen Strahlenquellen.

Dr. med. Angelika Claußen, niedergelassene Ärztin und Mitglied in der Ärztevereinigung „Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges“ referiert über die Folgen der Reaktorkatastrophe und über die gesundheitlichen Auswirkungen in Europa und speziell in Deutschland bis zum heutigen Tag.

Auch über die Schwierigkeiten einer objektiver Analyse durch verschwiegene  oder unterlassene Krankheitserfassungen, die das ganze Ausmaß der Katastrohe hinterlassen hat, wird sie berichten.

Insbesondere vor dem Hintergrund des schon fast in Vergessenheit geratenen Reaktorunglücks in Japan vor nun 5 Jahren gewinnen die Aussagen von Frau Dr. med. Angelika Claußen an erheblicher Brisanz, zumal sie verdeutlichen wird, dass es auch in Deutschland nach der Stilllegung aller Atomkraftwerke noch eine unangetastete nukleare Infrastruktur gibt, bezogen auf die Brennelementefabrik in Lingen und in Hinblick auf die Urananreicherungsanlage in Gronau.

Auf Initiative des Kreisverband der Verdener Grünen und des Ortsverbandes der Kirchlintler Grünen ist dieser hochinteressante Vortrag ist zu hören:

Am:     Mittwoch, den 7. September 2016

Um:     18:00 im Lintler Krug in Kirchlinteln (Ende der Veranstaltung: 19:45)

(der Eintritt ist frei)

Grünspecht

zur Kommunalwahl September 2016

zum Anklicken

20 Jahre Kirchlintler Grüne

Radtour durch „KunstKulturKirchlinteln“ und Sommerfest in Luttum bei Petra und Willem

Näheres auf diesem Link:  Einladung 20 Jahre OV für KV

Kinderspaß mit Kirchlintler Grünen

Dreckig, verräuchert, satt und glücklich wurden 21 Kinder aus dem ganzen Kirchlintler Gemeindegebiet vor dem Luttumer Backhaus von ihren Eltern wieder in Empfang genommen.

Der halbe grüne Ortsverband hatte am 25. Juli diese Ferienpassaktion ausgerichtet in seit Jahren bewährter Manier (mit wenigen Ausnahmen). Namensschilder halfen zur Eröffnung der Spiele beim Kennenlernen und für erste gegenseitige Wahrnehmung. Ob Kraft und Strategie beim Tauziehen, Körperbeherrschung beim Sackhüpfen, Verwegenheit bei Sprüngen in tiefen Sand, Wissen und Vermuten bei einer Rätselwanderung – die Kinder fanden Raum sich individuell und in Gruppen auszuleben.DSCI0102

Nach entsprechenden Instruktionen zur Sicherheit wurden wir von unserer Expedition mit dem Trecker abgeholt.

Als die körperlichen Reserven zur Neige gingen, durfte noch gekokelt und dann auf der Glut der Feuerstelle an Stöcken gegrillt werden. Nachdem der letzte Paprikastreifen geschluckt war, wurden die Kinderstimmen mit ein paar spaßigen Übungen vom Jubelmodus auf Gesang umgestimmt, denn Rolf hatte wieder seine Gitarre mitgebracht.
Eine schöne Möglichkeit, Politik zu machen, ohne an Politik zu denken!

_____________________________________________________________________________________________________________

Vorstandsneuwahl

Am 27. April 2015 wurde im Müllerhaus Brunsbrock ein neuer Vorstand des Ortsverbandes gewählt. Uschi Isenbeck, die auf 13 Jahre Vorstandstätigkeit zurückblickt, und Rolf Sievert traten nicht mehr zur Wahl an.

Den neuen Vorstand bilden nun Jörg Rohrbeck und Wilhelm Haase-Bruns, Petra Bruns bleibt Kassiererin. Zu Beisitzern wurden Reinhild Lüder-Scholvin und Rolf Sievert ernannt.

Prost Lagerstättenwasser…

Am 9. Mai 2015 reihten sich in den Demonstrationszug von Schülingen nach Völkersen auch Kirchlintler Grüne ein, welche z.T. auch in der BI Schafwinkel-Odeweg aktiv sind.

DemoVölkersen 027

GIER! Wird nicht bei allen zweifelhaften Großprojekten die ewige Leier vom seligmachenden Wachstum angeschlagen?

Der Vorstand:

Jörg Rohrbeck                    joerg.rohrbeck@gmx.de